Tiefdruckgebiet

Wie ich meine Depression in den Griff bekam

Myrthe van der Meer

Psychische Erkrankungen

50 Bewertungen
4.18

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Tiefdruckgebiet“

Für die Leser von Heide Fuhljahn (Kalt erwischt) und Sarah Kuttner (Mängelexemplar)

Myrthe führt ein perfektes Leben: Sie ist jung, gut aussehend, liebt ihren Job und führt eine glückliche Beziehung. Dass sie fast täglich an den Tod denkt, tut sie als unbedeutende Marotte ab – bis zu dem Tag, an dem alles über ihr zusammenbricht und sie sich in der geschlossenen Abteilung einer psychiatrischen Klinik wiederfindet. Frei von Pathos und doch bewegend und mit überraschend viel Humor holt Myrthe van der Meer das Thema Depression aus der Tabuzone: Sie beschreibt, wie sie sich allmählich in der Welt der Therapeuten, Pillen und Mitpatienten zurechtfindet, was sie in der Klinik über sich selbst erfährt und wie sie nach fünf Monaten hinter fast immer verschlossenen Türen den Schritt zurück ins Leben wagt ... Ein mitreißendes, ehrliches und aufklärendes Buch zu einer Krankheit, über die noch immer viel zu oft geschwiegen wird.

Über Myrthe van der Meer

Myrthe van der Meer (Pseudonym), geb. 1983, arbeitete als Lektorin in einem niederländischen Verlag. Mit ihrem autobiographischen Bericht über ihren Burnout und ihre Zeit in der geschlossenen Anstalt, wurde sie über Nacht berühmt. Tiefdruckgebiet wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Psyche Media Prize 2013 und dem VIVA 400 Award. Heute lebt Myrthe van der Meer in einer kleinen Stadt im Süden Hollands und schreibt an einem neuen Buch.


Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 301

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


9 Kommentare zu „Tiefdruckgebiet“

Liebe Myrthe van der Meer! Danke für dieses Buch! Es hat mein Leben verändert. Holly

Saphiraangel – 23.02.2015
Ein tolles Buch! Erschreckend, fesselnd,wahr, verwirrend... Wie eben Depressionen und Gefühle sind! Danke "Myrthe" für diese Offenheit!

kto777 – 13.03.2015
Danke für das (Mit-)Teilen dieser schwierigen und wertvollen Zeit ... Danke für die Ehrlichkeit und Tiefe!

Finde es nicht umwerfend

GOOSIE – 12.03.2015
Kann mich den schlechten Wertungen nicht anschließen. Berührend nah, tragisch schön, diese Innensansicht, die doch verdeutlicht wie es n einem depressiven Menschen aussieht, auch wenn man nie in denen anderen reinschauen kann,

Wieviel Bücher über/von/mit Depressiven gibt es? Dieses einzige hat mein Herz erreicht. Das Buch ist nicht unstrukturiert, sondern schlicht chronologisch. Es ist ein zutiefst wahrer Bericht über einen Klinikaufenthalt in der Psychiatrie, über die Wechselwirkungen innerhalb dieses kleinen Paralleluniversums, das schwierige Sich-Einlassen und das schwierige Wieder-Gehen. Ich danke der Autorin, dass sie sich die Mühe des Schreibens gemacht hat.

Annusch – 23.04.2015
In den Niederlanden scheint es mehr Personal in den Psychiatrien zu geben als in Deutschland, Das Buch ist klasse

Novembermond – 23.02.2015
Für mich nicht hilfreich

Susanne – 13.02.2015
Unglaublich unstrukturiert und langweilig.

Ähnliche Titel wie „Tiefdruckgebiet“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen