Lesereise Südengland

Tea Time vor Land's End

Michael Bengel

Land & Leute

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Lesereise Südengland“

Der Süden Englands zwischen Dover und Land's End ist eine der schönsten und geschichtsträchtigsten Gegenden der Britischen Inseln. Michael Bengel besucht die Wiege und den Garten Englands, die liebliche Grafschaft Kent, deren Burgen und stolze Herrenhäuser sich still in die grüne Landschaft schmiegen und in denen der Autor nicht nur auf den Spuren großer Männer wandelt, sondern auch auf denen der Schriftstellerinnen und einstmals Liebenden Virginia Woolf und Vita Sackville-West.Michael Bengel erkundet auch die Ortschaften und kleinen Städte dieses Landstrichs, berichtet, wie der Badeort Royal Tunbridge Wells zu seinem "Royal" kam, oder weshalb Rochester als Dickens-Stadt gilt, obwohl der große Schriftsteller hier nie gelebt hat. Im Westen, wo die lange Landzunge Cornwalls ins Meer hineinragt, wechselt die Landschaft: an der Küste schroffe Klippen, denen ein unermesslich großes Seemannsgrab vorgelagert ist, und im Hinterland das Moor. Vom Nachbarn nur auf Sichtweite entfernt, hat sich hier in Südengland, wo man das Festland "Europa" nennt, eine gewisse Lebensart herausgebildet, der der Autor mit viel Liebe und Sympathie in seinen Geschichten begegnet.

Über Michael Bengel

Michael Bengel lebt als Publizist in Köln. Nach Jahrzehnten als Literaturkritiker, Feuilletonist und Reiseautor für mehrere große deutsche Zeitungen (»Kölner Stadt-Anzeiger«, »Frankfurter Rundschau«, »Stuttgarter Zeitung«, »Nürnberger Nachrichten« u. a.) schreibt er heute vor allem für das Reiseblatt der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. 1996 erhielt er den »Scottish Thistle Award«, 1997 den »KölnLiteraturPreis«. 2006 war er nominiert für den »Rheinischen Literaturpreis« der Stadt Siegburg. Im Picus Verlag erschienen seine Lesereisen Südengland, Wales und Provence.


Verlag:

Picus Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 107

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Lesereise Südengland“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen