Maxim Gorki

Gorki heißt der "Bittere". Nach einer ungewöhnlich harten Jugend hat Alexej Maximowitsch Peschkow dieses Pseudonym für die Veröffentlichung seiner ersten Novelle gewählt. Aus der Bitternis seines Lebens ist Gorki zum Beschützer der Erniedrigten und Beleidigten geworden, was aber etwas ganz anderes bedeutet als "Arbeiterdichter und Kommunist", wie man Gorki im Osten und Westen vereinfachend und verfälschend gerne zu bezeichnen pflegt. Wohl war er von 1934 bis zu seinem Tode (1936) Präsident des Bundes Sowjetrussischer Schriftsteller, aber dennoch hatte Anatole France recht, als er sagte: "Gorki gehört nicht nur Rußland, sondern der ganzen Welt."

Entdecke die Titel von Maxim Gorki und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

94 Bücher von Maxim Gorki

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Maxim Gorki ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos