Späte Abrechnung

Über Zwangsarbeiter, Schlußstriche und Berliner Verständigungen

Matthias Arning Dr. Matthias Arning

2. Weltkrieg / Nationalsozialismus

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Späte Abrechnung“

Die Auseinandersetzung um die Entschädigung von Zwangsarbeitern hat das wiedervereinigte Deutschland nachhaltig erschüttert. Matthias Arning, der die Debatte als Journalist intensiv verfolgt hat, untersucht die Materie in ihrer historischen wie politischen Dimension. Er fragt nach Opfern und Tätern in der NS-Kriegswirtschaft, rekonstruiert die Verhandlungen zwischen Politik, Wirtschaft und Anwälten und stellt die Entschädigungsdiskussion in den großen Kontext öffentlichen Erinnerns in der Bundesrepublik.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Über Matthias Arning

Dr. Matthias Arning studierte Politikwissenschaft in Frankfurt am Main und Berlin. Nach der Promotion bei Professor Herfried Münkler an der Humboldt-Universität, Berlin begann Arning bei der Frankfurter Rundschau, wo er zuletzt Leiter der Lokalredaktion war. Seit Januar 2011 ist er Sprecher Roths und gleichzeitig ihr Grundsatzreferent.


Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 142

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Späte Abrechnung“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen