Soziale Verhältnisse im spätmittelalterlichen Paris. Infrastruktur, Politik und Wirtschaft

Luise Lippold

Mittelalter

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Buch merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Buchbeschreibung zu „Soziale Verhältnisse im spätmittelalterlichen Paris. Infrastruktur, Politik und Wirtschaft“

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Veranstaltung: Soziale Verhältnisse in der mittelalterlichen Stadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die sozialen Verhältnisse im spätmittelalterlichen Paris zu beleuchten. Zu beachten gilt, dass diese von zahlreichen Faktoren in unterschiedlichen Dimensionen beeinflusst waren. So spielen in Bezug auf soziale Aspekte die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse zu jener Zeit in und um Paris eine bedeutsame Rolle. Ebenfalls möchte ich auf das klerikale und intellektuelle Spektrum der Stadt eingehen.

Im Rahmen des Seminars „Soziale Verhältnisse der spätmittelalterlichen Stadt“ lernten wir zahlreiche europäische Städte auf ihrem Weg durch das Mittelalter kennen. Grundlage für die Arbeit im Semester war zunächst eine genauere Reflexion des Begriffs „Stadt“, vor allem in Bezug auf die Phase des Mittelalters bzw. Spätmittelalters.
Durch die stetige Verbreitung von Zivilisationsarten und das Aufkommen immer weiterer Hochkulturen gibt es Städte bereits seit Jahrtausenden.

Wenn gleich es für jede Epoche Charakteristika und Neuerungen gab, deckt dieses Lexem heute einen für alle Städte allgemein gültigen Bedeutungsinhalt ab. Bevor ich auf das eigentliche Thema „Soziale Verhältnisse im spätmittelalterlichen Paris“ eingehe, möchte ich das Thema vorab in einen gesamtfranzösischen Kontext einbetten und überblicksartig auf einige Besonderheiten Frankreichs im Mittelalter eingehen.

Verlag:

GRIN Verlag

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 19


Ähnliche Bücher wie „Soziale Verhältnisse im spätmittelalterlichen Paris. Infrastruktur, Politik und Wirtschaft“

Lies was, wieviel und wo immer Du möchtest!

Teste 30 Tage kostenlos
Netzsieger testet Skoobe