Aufklärung, Anleitung, emotionale Begleitung. Beratungsgespräche auf einer Chirurgisch-Orthopädischen Station

Lisa Beer

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Aufklärung, Anleitung, emotionale Begleitung. Beratungsgespräche auf einer Chirurgisch-Orthopädischen Station“

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pflegewissenschaften, Note: 1,7, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Aufklärung im Sinne einer gezielten Informationsweitergabe vor und nach einer Operation oder einer diagnostischen Maßnahme stellte eine äußerst wichtige Tätigkeit auf der Station im X-Klinikum dar. Mir wurde klar, dass dies nicht nur Aufgabe der Ärzte, sondern auch Aufgabe der Pflegenden war, da jene maßgeblich an der prae- und postoperativen Versorgung der PatientInnen beteiligt und gewissermaßen auch dafür verantwortlich waren. Die Tatsache, dass sich die meisten PatientInnen nach einer Aufklärung durch den Arzt noch einmal an die Pflegenden wandten, um Unklarheiten zu beseitigen und oft auch erst zu verstehen, was ihnen der Arzt vermitteln wollte, deute ich als ein Indiz dafür, dass auf der Station ein großer Bedarf an umfassenden und für den Betroffenen verständlich gemachten Informationsweitergabe- und Aufklärungsgesprächen bestand.

Verlag:

GRIN Verlag

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 7

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Aufklärung, Anleitung, emotionale Begleitung. Beratungsgespräche auf einer Chirurgisch-Orthopädischen Station“

Netzsieger testet Skoobe