Wenn Gott würfelt

oder Wie der Zufall unser Leben bestimmt

Leonard Mlodinow

Medizin & Wissenschaft

23 Bewertungen
4.3913

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wenn Gott würfelt“

Unser Wohlstand, unsere Erfolge, unsere Karrieren, unsere Partnerwahl – unser ganzes Leben: Der Zufall bestimmt es viel stärker, als wir es wahrhaben wollen. Meist machen wir uns Illusionen über seine Rolle, denn unser Gehirn ist für seine Wahrnehmung schlecht gerüstet. Es ist vielmehr darauf getrimmt, allem eine Bedeutung abzugewinnen; Ungewissheiten mögen wir nicht.
Andererseits folgt auch der Zufall Gesetzen, die man berechnen kann. Und wer sich traut, genau hinzuschauen und dem Zufall eine Chance zu geben, der – so zeigt der Autor in diesem brillant geschriebenen Bestseller aus den USA – gewinnt an Klugheit und trifft seine Entscheidungen mit tieferer Einsicht.
Leonard Mlodinow nimmt uns mit auf eine Reise durch das Universum von Zufallsforschung, Wahrscheinlichkeitslehre und Statistik – und eröffnet uns zugleich eine neue Sicht auf die Welt um uns herum.

Über Leonard Mlodinow

Leonard Mlodinow, US-amerikanischer Physiker, forschte erfolgreich auf dem Gebiet der Quantenmechanik. U.a. arbeitete er im Max-Planck-Institut bei München. Er schrieb "Wenn Gott würfelt oder Wie der Zufall unser Leben bestimmt" und zusammen mit Stephen Hawking die Bestseller „Die kürzeste Geschichte der Zeit“ und "Der große Entwurf".


Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2011

Druckseiten:

ca. 278

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Wenn Gott würfelt“

Hartmut Eitner – 16.05.2013
Sehr hilfreich, um besser zu erkennen, wo wir schnell den Fehler machen, dass etwas vorherbestimmt war oder auf Wissen und Fähigkeiten beruht, statt nur auf reinem Zufall.

Ponderevo – 02.01.2015
Unterhaltsam, fundiert, weisheitsbildend - was will man mehr?

Ähnliche Titel wie „Wenn Gott würfelt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe