Icinga 2

Ein praktischer Einstieg ins Monitoring

Lennart Betz Thomas Widhalm

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Icinga 2“

"Icinga 2" gibt eine umfassende Einfuhrung in das gleichnamige Monitoringprodukt, das als Fork einer etablierten Lösung für Verfügbarkeitsmonitoring entstanden ist, in Version 2 jedoch einen kompletten Rewrite mit vielen, meist massiven, Verbesserungen erhalten hat. Dabei zeigt es Umsteigern von anderen freien Monitoringlösungen genauso wie Monitoring-Neulingen, wie eine Umgebung aufgebaut und Schritt fur Schritt immer umfangreicher und umfassender gestaltet wird.
Die Beispiele haben einen sehr starken Praxisbezug und sollen nicht nur Wege zeigen, wie übliche Probleme irgendwie gelöst werden können, sondern welcher Ansatz sich vielfach in unterschiedlichsten Setups bewährt hat. Dabei bekommt der Leser aber nicht nur ganz konkrete Losungen für immer wieder auftretende Aufgaben an die Hand, sondern erfährt auch, wie er sich selbst weiterhelfen kann, wenn eine Anforderung einmal nicht vom Buch abgedeckt ist.
Gezeigt werden die Überwachung von Linux, Unix und MS Windows Hosts, Netzwerkgeraten, Virtualisierungsplattformen, Netzwerkdiensten wie Web- und Mailserver, Verzeichnisdiensten, Datenbanken etc. Für die Überwachung werden bewährte Plugins vorgestellt, darüber hinaus aber auch Losungen für Logmanagement und Perfomance-Graphing aufgezeigt.
In der zweiten, umfassend erweiterten Ausgabe dieses Praxisbuchs wurde nicht nur der Inhalt komplett überarbeitet und an die seit dem Vorläufer erschienenen neuen Versionen der behandelten Programme angepasst, sondern es wurden auch neue Kapitel über den Icinga Director, die API von Icinga und Hochverfügbarkeit für Icinga-Setups hinzugefügt.

Verlag:

dpunkt.verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 551

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Icinga 2“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen