Die alte Dame, die ihren Hut nahm und untertauchte

Roman

Leena Parkkinen

Familiengeschichten Skandinavien

11 Bewertungen
3.8182

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die alte Dame, die ihren Hut nahm und untertauchte“

Ein wunderbarer Roman über die Kraft unerwarteter Begegnungen

Eine einsame Straße im Südwesten Finnlands: Die dreiundachzigjährige Karen sitzt am Steuer eines hellblauen Plymouth Furys und drückt aufs Gaspedal. Neben ihr sitzt die hochschwangere siebzehn Jahre alte Azar, welche vergeblich versuchte, die alte Dame bei einem Überfall auszurauben. Die ungleichen Frauen fliehen beide vor ihrer Vergangenheit, aber aus den unterschiedlichsten Gründen. Und doch verbindet sie ein Ziel: eine einsame Insel im finnischen Meer, die ein Geheimnis birgt. Denn dort müssen Karen und Azar einen über fünfundsechzig Jahre zurückliegenden Mord aufklären – dabei tauchen sie in eine Familiengeschichte ein, die so rau ist wie der Inselwind und so wunderschön wie das Sonnenlicht über dem eiskalten Meer.

Über Leena Parkkinen

Leena Parkkinen, geboren 1979, steht seit 2009 im literarischen Rampenlicht Finnlands: Nach dem preisgekrönten Debüt »Nach dir, Max« und dem Kinderbuch »Bühne frei für Magermilch« veröffentlicht Leena Parkkinen nun ihren ersten großen Erwachsenenroman »Die alte Dame, die ihren Hut nahm und untertauchte«. Ausgezeichnet mit dem Kalevi-Jäntti-Preis erzählt die Autorin darin von einem ungesühnten Mord in der Einsamkeit der finnischen Schären, einer rasanten Flucht vor der grausamen Realität und von der alles überstrahlenden Kraft unerwarteter Freundschaft.


Verlag:

Limes Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 311

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


4 Kommentare zu „Die alte Dame, die ihren Hut nahm und untertauchte“

Großartig! Holly

Stoeberhund – 02.10.2014
Mit diesem Titel wurde ich in die Irre geführt. Ich glaubte, der Titel sei ähnlich dem "Hundertjährigen ".Aber die Familiengeschichte und die Lösung eines Mordfalles nach mehr als 60 Jahren lesen sich gut sind aber weder witzig noch spannend. In Finnland mag man diesen Roman anders bewerten.

Spannend und berührend

Carina – 20.01.2015
Die Geschichte liest sich recht schleppend und plätschert seitenweise nur so vor sich hin. Spannung kommt leider nicht auf.

Ähnliche Titel wie „Die alte Dame, die ihren Hut nahm und untertauchte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen