Kurt-Ingo Flessau

Kurt-Ingo Flessau, geboren 1937 in Flensburg, studierte in Kiel, Tübingen, Bonn und Hamburg Literaturwissenschaft, Germanistik, Pädagogik, Psychologie und evangelische Theologie. Promotion zum Dr. phil. 1966, Habilitation 1973. Ab 1974 Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule in Neuss. 1968 veröffentlichte er seine erste Monographie ›Der moralische Roman. Studien zur gesellschaftskritischen Trivialliteratur der Goethezeit‹. Er trat ferner als Herausgeber hervor (›Hubert Biernat. Im Mittelpunkt der Mensch‹, 1968; ›Heinrich Zschokke. Das Goldmacherdorf‹, 1973) sowie als Mitarbeiter an zahlreichen Sammelwerken (z. B. am ›Lexikon der Weltliteratur‹, herausgegeben von Gero v. Wilpert, Bd. II, 1968; ›Antiautoritäre Erziehung in der wissenschaftlichen Diskussion‹, herausgegeben von Johannes Claßen, 1973; ›Curriculum-Handbuch‹, herausgegeben von Karl Frey, Bd. II, 1975). Er verstarb 2020.

Entdecke die Titel von Kurt-Ingo Flessau und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Kurt-Ingo Flessau

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Kurt-Ingo Flessau ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos