Eine Handvoll Oliven

Farbe für die Psyche

Klaus-Jürgen Wittig

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Eine Handvoll Oliven“

Die Komponenten der Malerei wie Form und Farbe beeinflussen sich wechselseitig und wirken sowohl in ihrer Einheit als auch jeweils als einzelnes Charakteristikum auf den Malenden sowie den Betrachter. Nachfolgendes wurde mir eigentlich erst in späteren Jahren bewusst.
Meine Malerei wurde stark beeinflusst und intensiviert durch unzählige Reisen in die Mittelmeerländer. Die Schönheiten, die friedliche Atmosphäre dieser Gebiete, die freundlichen Menschen, das wunderbare Licht zählen zu meinen unvergessichen Erinnerungen.
Diese Eindrücke einerseits als auch die Vielfalt der Motive in der südländischen Natur in ihrer unglaublichen und lebendigen Farbigkeit anderseits haben mich und damit die Auswahl der von mir verwendeten Farben geprägt.
Das war ein Prozeß, in dem ich mich offensichtlich selbst verändert habe in dem Bemühen, nicht nur das Gesehene sondern auch das Gefühlte bewusst ins Bild zu setzen.
Insofern war ich zwar zunächst selbst erstaunt, dass ich beispielsweise bei Reisen in den Norden diese Mittelmeerfarben verwendete oder dass Betrachter die Farbigkeit meiner Bilder mit positiven oder beruhigenden Gefühlen besetzen.
Aber offensichtlich scheinen diese Farben, die auch auf mich ähnlich wirken, diese Gabe zu besitzen.

Über Klaus-Jürgen Wittig

Geboren 1938 in Berlin. Aufgewachsen in Sachsen. Nach Jahren der Wanderschaft wieder an seinem Geburtsort angekommen.
Studium Technik Karl-Marx-Stadt, Design Paris, Wirtschaft Bad Harzburg.
Seit 1955 Fotografie. 1965-1993 auch beruflich bei DURST Phototechnik Brixen.
Seit 1960 Malerei, speziell Aquarell, dazu Ausstellungen im In- und Ausland. Malunterricht bei div. Malern. Studienfahrten in die Mittelmeerländer, in jüngster Zeit auch darüber hinaus.
Seit 1977 Publikationen Technik, Qualität, Management, Landeskunde, Malerei, Fotografie.
Seit 1999 Edition "DIE BLAUE REIHE" in Brixen/Südtirol, ab 2010 in Berlin.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 5

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Eine Handvoll Oliven“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen