Josef Merk

Josef Merk wurde 1920 in Durach im Allgäu geboren und wuchs als sechstes Kind eines Mesners auf. Er arbeitete unter anderem in einem Käselager bei der Romadourherstellung und als Fassmacher, bevor er ab 1948 in der Spinn- und Weberei Kempten eine Anstellung fand. In seiner Freizeit schrieb er stets gerne Gedichte und Erzählungen über seine Heimat, von denen einige in der Allgäuer Zeitung, dem Allgäuer Heimatkalender sowie dem Steinhauser Kalender erschienen sind. Ausgewählte Gedichte wurden überdies in der Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichtes veröffentlicht.
Zu seinem ersten Roman ließ er sich durch seine Erinnerungen an die entbehrungsreiche Kindheit als Hirtenjunge und an seinen Vetter anregen, der als Laienbruder bei den Salesianern in Benediktbeuern wirkte. Heute lebt Josef Merk mit seiner Frau Anna auf einem Bauernhof in Heiligkreuz bei Kempten.

Entdecke die Titel von Josef Merk und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Josef Merk

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Josef Merk ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos