Die Schmuggler von Rotzkalitz

Josef Holub

Abenteuer Zum Selberlesen (8-12 Jahre)

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Schmuggler von Rotzkalitz“

Ein schmaler Grenzpfad am Fluss, eine bröckelige Burg und ein rothaariger Junge, der zwar zaundürr, aber genial gescheit ist. Bautz Beranek ist elf und seine Sommerferien im Grenzstädtchen Rotzkalitz gleichen einer Schnitzeljagd mit Hindernissen. Was hat es zum Beispiel mit dem verrückten Komponisten, dem unterirdischen Gang und den nächtlichen Lichtzeichen auf sich? Für Bautz und seinen Freund Onk genau die richtige Herausforderung.

Über Josef Holub

Josef Holub, geb. 1926 in Neuern (Böhmerwald), machte eine Ausbildung als Lehrer und Verwaltungswirt. Als ausgeübte Berufe nennt er Schmuggler, Kunstgewerbler, Ziegeleiarbeiter, Briefträger, Amtsvorsteher, Oberamtsrat bei der Post. Er hat drei Kinder und lebt in Großerlach. Bereits erschienen im Programm Beltz & Gelberg sind Der rote Nepomuk (Peter-Härtling-Preis, Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg), Bonifaz und der Räuber Knapp (Zürcher Kinderbuchpreis "La vache qui lit") und zuletzt Lausige Zeiten (Zürcher Kinderbuchpreis "La vache qui lit"), von der Presse mit Edgar Hilsenraths Der Nazi und der Frisör verglichen. Seine Bücher wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a.: 1992 Peter-Härtling-Preis für Kinderliteratur 1993 Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg 1996 und 1997 Zürcher Kinderbuchpreis "La vache qui lit"


Verlag:

Rowohlt Repertoire

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 95

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Schmuggler von Rotzkalitz“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen