Nationalismus ohne Nation

Deutsche Geschichte von 1789–1914

Johannes Willms Dr. Johannes Willms

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Nationalismus ohne Nation“

»Nationalismus ohne Nation« ist ein erzählendes Geschichtswerk über das 19. Jahrhundert. Der Historiker Johannes Willms schildert anschaulich die deutsche Geschichte vom Untergang des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation bis zum Untergang des bismarckisch-preußischen Nationalstaats im Ersten Weltkrieg. Dabei entlarvt er die Reichsgründung von 1871, die als die Erfüllung der deutschen Geschichte galt, als einen Mythos.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Über Johannes Willms

Johannes Willms ist Historiker und Leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Er hat vielbeachtete Werke vor allem zur französischen Geschichte vorgelegt, darunter Biographien Napoleons, Balzacs und Stendhals. In der Reihe „Die Deutschen und ihre Nachbarn“ hat er den Band über Frankreich verfasst.


Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 852

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Nationalismus ohne Nation“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen