Wie der Keim einer Südfrucht im Norden

Kleist, Kafka und andere Außenseiter in der Literatur

Joachim Bartholomae

Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Wie der Keim einer Südfrucht im Norden“

In ihren Anfängen fokussierte die europäische Literatur auf Außenseiter; die Tragödien des Ödipus oder des Macbeth analysierten Widersprüche innerhalb der Kultur. Erst die deutsche Klassik verpflichtete sich hehren Erziehungszielen, weshalb sich heutige Leser bei der Lektüre oft gründlich langweilen. In unserer Zeit hat sich die Unsitte etabliert, die Literatur von Außenseitern in Schubladen zu packen und dann zu ignorieren, soweit man sich nicht selbst dieser Randgruppe zugehörig fühlt. Verleger Joachim Bartholomae will zeigen, dass dieser Haltung ein arges Missverständnis zugrunde liegt. Gerade am Beispiel Heinrich von Kleists wird deutlich, dass die Literatur oft der einzige Weg ist, auf dem Außenseiter mit der Mehrheitsgesellschaft kommunizieren können. Wer sich mit Werken befasst, die die Welt aus einer verschobenen Perspektive betrachten, sei es die einer Antigone, eines Michael Kohlhaas oder Tonio Kröger, lernt etwas dazu, das er auf anderem Weg kaum erfahren würde.

Über Joachim Bartholomae

Tom Epperson, geboren 1951 in Arkansas, ist erfolgreicher Drehbuchautor und seit Kindertagen mit dem Hollywood-Star Billy Bob Thornton befreundet. Gemeinsam mit Thornton schreibt er seit 1987 an Drehbüchern für Hollywood-Filme. Sein erster Roman «The Kind One» wurde für den Edgar nominiert und wird derzeit von Ridley Scott verfilmt. Epperson lebt mit seiner Frau, drei Katzen und einem Hund in der Nähe von Los Angeles.


Verlag:

Männerschwarm Verlag

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 50

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Wie der Keim einer Südfrucht im Norden“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen