Glanz und Elend der Grundrechte

Zwölf Sterne für das Grundgesetz

Heribert Prantl

3 Bewertungen
2.66667

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Glanz und Elend der Grundrechte“

Das Grundgesetz war der Motor für die geglückte Modernisierung der deutschen Gesellschaft. Doch von einem Stolz auf die Bürger- und Freiheitsrechte spürt man im politischen Alltag viel zu wenig, seitdem ein ungeschriebenes »Grundrecht auf Sicherheit« zum Super-Grundrecht aufgestiegen ist. Das Bundesverfassungsgericht kümmert sich um die Grund- und Freiheitsrechte, Regierung und Bundestag kümmern sich um deren Einschränkung. Die weltweite digitale Inquisition durch die US-Geheimdienste verschärft die Situation. Die Geborgenheit der Bürger im Rechtsstaat geht verloren.
Der vielfach preisgekrönte SZ-Journalist und Jurist Heribert
Prantl fordert ein neues Grundrechtsbewusstsein, ein ­europäisches Grundgesetz und mehr direkte Demokratie.

Verlag:

Droemer eBook

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 89

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Glanz und Elend der Grundrechte“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen