Liebe Sophie!

Brief an meine Tochter

Henning Sußebach

Pubertät

10 Bewertungen
4.1

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Liebe Sophie!“

Ein Vater schreibt seiner zwölfjährigen Tochter einen Brief, der sie auf ihrem Weg durch Kindheit und Jugend begleiten soll; manchmal sorgenvoll, manchmal komisch, manchmal zornig, manchmal optimistisch, aber immer voller Zuneigung und Zutrauen zu seiner Sophie.

Henning Sußebach erzählt von der zunehmenden Unterwerfung der Kindheit - auch der seiner Tochter - unter Leistungsdenken, Zeitknappheit und Konkurrenzdruck, und versucht Sophie zu erklären, warum das so ist. Vor allem aber ermutigt er sie (und mit ihr alle Kinder und Eltern), die äußerlichen Erwartungen und Zumutungen nicht fraglos zu erfüllen und ihren eigenen Weg zu gehen.
Henning Sußebach bringt das Lebensgefühl der heutigen Kinder und Eltern auf den Punkt. Dem Buch zugrunde liegt ein Artikel von Henning Sußebach in der ZEIT. Ein kluges und bewegendes Plädoyer, die Kindheit, überhaupt das Leben, nicht mit Ängstlichkeit, Vor-Sorge und Eile, sondern mit Zuversicht, Neugier und Gelassenheit zu gestalten.

Verlag:

Verlag Herder

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 65

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Liebe Sophie!“

einhandseglerin – 01.07.2017
Wunderbare Gedanken zu eigenen Werthaltungen, Gedanken usern, Prioritäten und zur Frage "wie wollen wir leben" ?

Jana – 24.07.2013
Schön geschrieben, regt nicht nur im Kontext der Kindererziehung zum Nachdenken an: Mehr funktionieren oder mehr sein?

Ähnliche Titel wie „Liebe Sophie!“

Netzsieger testet Skoobe