Heinrich Heine: Matratzengruft

Heinrich Heine

Hörbuch Klassiker 19. - 20. Jahrhundert

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Heinrich Heine: Matratzengruft“

Diese Textcollage zeigt uns Heinrich Heine in seinem Krankenlager, in seiner "Matratzengruft", wie er es nannte: fast ein Jahrzehnt war Heine bis zu seinem Tod 1856 bettlägerig, musste gepflegt, ärztlich behandelt werden, hatte teils kaum erträgliche Schmerzen. Sein Geist blieb hellwach; seine Texte zeugen davon. Springlebendig schreibt, spottet, zürnt und liebt Heine in seiner Gruft. In unserer Aufnahme kommen seine Texte genau wie die Berichte von Besuchern und Zeitzeugen zu Gehör.
Uwe Neumanns jahrelange und intensive Auseinandersetzung mit Heine bringt er im vorliegenden Hörbuch nicht nur als Sprecher, sondern auch als Collageur und Dramaturg ein. Neumanns Annäherung an Heine ist empathisch und intellektuell zugleich; der Reiz der Aufnahme entsteht durch die in zahllosen gründlichen Recherchen vorbereiteten Textpassagen und der Unmittelbarkeit, in der er sie schließlich mit seiner langjährigen Partnerin Anette Daugardt vorträgt.

Über Heinrich Heine

Christian Johann Heinrich Heine (1797-1856) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Er gilt als der "Überwinder" der Romantik und machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft und politischen Einstellung wurde er oft diskriminiert und ausgeschlossen. Geprägt von dieser Außenseiterrolle schuf er zahlreiche Werke und verstand sich als politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker.


Gelesen von:

Uwe Neumann Anette Daugardt

Verlag:

Vocalbar

Veröffentlicht:

2021

Länge:

1 Std. 14 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Heinrich Heine: Matratzengruft“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen