Gegen Krebs

Die Geschichte einer provokaten Idee

Katja Reuter Harald zur Hausen

Medizin

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gegen Krebs“

Harald zur Hausen ist Nobelpreisträger für Medizin. Er erzählt spannend und unterhaltsam aus seiner persönlichen Sicht, wie ihn eine Idee, die Fachkollegen über Jahre abgelehnt hatten, zum Nobelpreis führte, weshalb er trotz aller Widerstände so lange daran festhielt und wie er seine Theorie schließlich beweisen konnte. Er schildert die Folgen des Nobelpreises für sein Leben, berichtet von den stürmischen Ereignissen rund um die Nobelpreisverleihung und von einer Untersuchung durch die schwedische Staatsanwaltschaft. Zugleich bringt er Klarheit in verzerrte wissenschaftliche Fakten.
Kaum ein Wissenschaftler hat sich so vehement gegen jede Kritik dafür eingesetzt, Viren als Auslöser für Krebs ernst zu nehmen und zu erforschen, einen preiswerten Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs herzustellen und weltweit konsequent Impfprogramme, insbesondere für Kinder, durchzusetzen.
Vervollständigt wird die Geschichte, die Harald zur Hausen gemeinsam mit Katja Reuter aufgeschrieben hat, durch aufschlussreiche und amüsante Einblicke von Kollegen aus mehreren Jahrzehnten.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 222

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Gegen Krebs“

Strandläufer – 24.02.2013
Ein hochinteressantes Buch. Faszinierend war für mich mitzuerleben welche Gedankengänge des Autors die Forschung Schritt für Schritt vorangebracht haben. Erstaunlich fand ich, dass Prof. zur Hausen trotz des großen Erfolgs im letzten Teil des Buches auch offen die Zusammenhänge anspricht die er nicht versteht und die noch nicht gelöst sind. Ein Laie wird sich an manchen Stellen etwas schwer tun mikrobiologische Zusammenhänge nachzuvollziehen. Das tut dem Wert des Buches aber keinen Abbruch.

Ähnliche Titel wie „Gegen Krebs“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen