Stunde Null bis Pall Mall

Wie Goslar und Umgebung die Besatzungszeit von 1945 bis 1948 erlebt

Hannelore Giesecke

1 Bewertung
2.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Stunde Null bis Pall Mall“

Über die Zeit der Besatzung in Deutschland – von der sogenannten „Stunde Null“ im Mai 1945 angefangen – gibt es wenig anschauliche Literatur. In diesem Buch werden die Verhältnisse in der britischen Besatzungszone am Beispiel der Region Goslar dargestellt.

Wie war es wirklich in Goslar und Umgebung, als der Krieg zu Ende war, als die Amerikaner das Gebiet besetzten und nachher die Engländer kamen?
In verschiedenen Berichten aus Tagebüchern, Zeitungsmeldungen, Briefen, Aufzeichnungen und Notizen vielerlei Art wird diese fast vergessene, unsichere Zeit wieder lebendig.
Eine umfassende Darstellung – historisch und aktenkundig fundiert – gibt es für Goslar noch nicht.
Jedoch die hier gesammelten zum Teil sehr persönlichen Beiträge von unterschiedlichen Zeitzeugen, vermischt mit lapidaren Vermerken diverser Herkunft, geben dem Interessierten ein anschauliches Abbild der damaligen Zeit und dem Dabeigewesenen einen Blick in vielfache Erinnerungen.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 210

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen