gestern Spaziergang durch eine andere Zeit

Mimi und Fritz mit Fritzchen

Gerhard Clemenz

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „gestern Spaziergang durch eine andere Zeit“

Geschichten schreiben Geschichte. Oft zufällig. Das war der Auslöser für dieses Buchprojekt. Was haben Menschen erlebt, die im vergangenen Jahrhundert, gelebt haben, was noch gar nicht so lange her ist. Was können Sie uns sagen, wie haben sie manche Probleme gemeistert, was können wir daraus lernen? Lebenserinnerungen, begleitet von gesellschaftlichen, sozialen, technischen und wirtschaftlichen Fakten und Daten ergeben ein interessantes, lebendiges und rundes Bild. Indirekt kann man sich immer die Frage nach dem >Gestern< stellen, war es nun besser oder schlechter, wünschen wir etwas davon oder sind wir froh, dass es so ist, wie es heute ist? Das Buch gibt keine Antwort darauf, will es auch nicht. Es schildert lediglich die Geschichte von drei Menschen, die in und mit ihrer Zeit lebten. Eine Erinnerung zum Nachdenken, Wundern und gelegentlichem Schmunzeln. Oder, habt Ihr gewusst ab wann eine Frau damals den Führerschein machen durfte, was ein Bier kostete, was ein Arbeiter verdiente, wann der erste Fernseher flimmerte oder wann man volljährig wurde? Viel Spaß beim Lesen.

Über Gerhard Clemenz

Ein echter Franke aus Erlangen, Baujahr 1947 und so etwas wie ein zunächst mal "verhinderter Segler", da mir schon als Kind und Jugendlicher das "Drumherum" bei Segelclubs einfach nicht meine Welt war. Also, habe ich meinen Kindheitstraum Segeln verschoben (aber nie aufgehoben) und wurde Alpinist - und das bin ich auch bis heute geblieben. Segeln lernte ich wie ein Kind das Laufen und Sprechen, ohne Kurs und Schein, von Menschen, die es eben einfach konnten und vorlebten. "Berge fallen ins Meer" habe ich dann irgendwann gelesen, in Korsika, in Schottland, in Griechenland und anderswo. Das war es dann, was mich faszinierte. Gegensätze? Nein, denn wer die Gesetze der Natur missachtet, der wird im Gebirge oder auf dem Meer "Schiffbruch" erleiden. Gemeinsam mit Elke gings dann los zu interessanten Zielen mit unseren ständig wachsenden Booten. Es muss einfach "mehr als nur Meer" geben, wenn man mit einem Boot unterwegs ist - und genau das haben wir gemeinsam gefunden. Land ahoi!


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 159

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „gestern Spaziergang durch eine andere Zeit“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen