Grundfarbe Deutsch

Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind

Umes Arunagirinathan Dr. med. Umes Arunagirinathan

Erfahrungsberichte Gesellschaft SPIEGEL Bestseller Paperback

24 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Grundfarbe Deutsch“

Dr. Umes ist Herzchirurg, erfolgreicher Autor, engagiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft – und dunkelhäutig. Wie viele andere farbige Menschen erlebt er immer wieder diskriminierendes Verhalten seiner Umwelt. Mal ist es nur eine dumme Bemerkung, mal ein gravierender Verstoß gegen seine Würde als Mensch. Gleichzeitig gibt es eine Debatte darüber, was man «eigentlich noch sagen darf», ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Umes klagt nicht an, sondern klärt auf. Anhand seiner Biografie beschreibt er pointiert, mit welchen Schwierigkeiten farbige Menschen zu kämpfen haben. Doch er sieht sich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt: die Grundfarbe Deutsch eben. Dazu gehören die deutsche Sprache, die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung und einiges mehr. Es ist das, was diese Gesellschaft für die Deutschen aller Hautfarben ausmacht. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Rassismus diese Werte zerstört.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 159

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Grundfarbe Deutsch“

sonchen – 05.11.2022
eines der besten Bücher zum Thema. Klasse!!

Andrea – 18.10.2022
Ein wunderbares Buch ☆ großes Lob an den Autor der uns seine Lebensgeschichte sehr symphatisch und bewegend schildert

Maria Fichtinger – 11.10.2022
angenehmer Stil, sauberes Deutsch, spannende Lebensgeschichte, passt in die Zeit jetzt, wo gesättigte Menschen sich in Unzufriedenheit suhlen und diese an zugewanderten Menschen auslassen.

Ähnliche Titel wie „Grundfarbe Deutsch“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen