Ort ohne Wiederkehr

Wie ich als Uigurin Chinas Lager überlebte

Andrea C. Hoffmann Mihrigul Tursun

Erfahrungsberichte SPIEGEL Bestseller Paperback

112 Bewertungen
4.70536

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ort ohne Wiederkehr“

»Die Welt muss nicht nur davon erfahren, sie muss wissen, wie sich das anfühlt, in so einem Lager eingesperrt zu sein«

Menschenrechtsorganisationen und Regierungen sprechen von einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit, einem »kulturellen Genozid«. Mihrigul Tursun ist wiederholt Opfer der chinesischen Bestrebungen zur totalen Assimilation der Minderheit der Uiguren geworden. Sie erlebte die sogenannten »Umerziehungslager« in ihrer unbeschreiblichen Grausamkeit, die physische und psychische Gewalt, am eigenen Leib. Auf bis heute ungeklärte Weise kam ihr kleiner Sohn ums Leben, während sie eingesperrt war. Heute hat sie trotz der auch im Exil nicht verschwundenen Bedrohung den Mut, offen über das Erlebte zu sprechen und aus eigener Erfahrung das zu beschreiben, was die uigurische Minderheit in China erleiden muss. Ein bedeutender Augenzeugenbericht, der dem Leser die Menschen hinter den Nachrichten aus China nahebringt.

Verlag:

Heyne Verlag

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 206

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


10 Kommentare zu „Ort ohne Wiederkehr“

krucki7 – 25.12.2022
Dieses Buch sollten wir alle lesen um zu wissen wie gut es in eine Demokratie zu leben! Robert

juliane – 31.08.2022
Dieses Buch lässt einen traurig und fassungslos zurück. Man kann gar nicht glauben, was diesen Menschen auch heute noch angetan wird und da so wenig an die Öffentlichkeit dringt, erhalten dies Menschen kaum Hilfe und Unterstützung. Wie kann man gegen so ein übermächtiges, grausames Regime der Chinesen angehen???

mberge – 15.09.2022
Unbedingt lesen! Schwer auszuhalten, aber sehr wichtig!

Conny B. – 10.09.2022
Muss man gelesen haben.

ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll, das es Menschen gibt die das Menschen antun

Renate Kottwitz – 16.10.2022
ich wünsche Frau Tursun alles erdenklich gute für ihren weiteren Lebensweg. Im Jahre 2005 habe ich ihre Heimat besucht, ein wunderschönes Land, liebenswerte Menschen. Schrecklich wie dieses Regime die Uiguren behandelt, einfach menschenverachtend. Das Buch habe ich meinen Freunden und Bekannten empfohlen, es ist wichtig, das viele Menschen es lesen.

Ute Kolbe – 06.10.2022
grausige Details, wie China gegen die Minderheiten im Land vorgeht. Sehr schlimm und unmensc hlich, dass sich i n derzeitigen Lage, solche Landesführer von Einaltung der Menschenwürde in ihrem Land ist der Gipfel der Dreistigkeit!!!

Katrin – 06.10.2022
Einfach erschütternd, wie menschenverachtend und grausam in China gegen eine Minderheit vorgegangen wird und wie viele große internationale Konzerne davon auch noch profitieren.

Sehr ergreifende Buch. Unglaublich was dieses Volk erdulden muss.

mitreißend und erschreckend. sollte man gelesen haben.

Ähnliche Titel wie „Ort ohne Wiederkehr“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen