Richard Wagner

Aus dem Geiste der Musik geboren

Friedrich von Hausegger

Hörbuch Biographien & Memoiren Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Richard Wagner“

Friedrich von Hausegger Richard Wagner - Aus dem Geiste der Musik geboren "Nicht die Entwicklung des Dramas war es, die nach Musik verlangte, sondern die Entwicklung der Musik vielmehr hat der dramatischen Gestaltung zugestrebt. Ein Musiker musste es sein, d. h. ein Künstler mit dem Drange, in unmittelbarstem Gefühlsausdrucke sich selbst zu geben. Das ist eben das Kennzeichnende des Wagner'schen Dramas, dass seine Musik nicht einem Akte der Anbequemung des Musikers an die dichterische Vorlage entspringt, sondern dass es aus dem Geiste der Musik geboren ist." Friedrich von Hausegger lebte von 1837 bis 1899. Zu seiner Zeit gehörte er nicht nur als Musikschriftsteller, sondern gleichermaßen auch als Musikkritiker zu den einflussreichsten Persönlichkeiten des österreichischen Musiklebens.

Gelesen von:

Michael Kommant

Verlag:

Hierax Medien

Veröffentlicht:

2018

Länge:

1 Std. 53 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Richard Wagner“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen