Gestern vor tausend Jahren

Cassiopeiapress Sachbuch

Ernst von Khuon

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Gestern vor tausend Jahren“

Reisen in die Vergangenheit
Sachtexte des 20. Jahrhunderts
von Ernst von Khuon

Der Umfang dieses Buchs entspricht 116 Taschenbuchseiten.

Reisen zu den alten und ältesten Zeugen menschlicher Kultur, früher oft nur ein Wunschtraum, sind heute längst das Ziel vieler Reisepläne. Das versunkene Pompeji, die ägyptischen Königsgräber oder die heiligen Stätten Palästinas gewinnen über große Entfernung hinweg zunehmend eine Anziehungskraft, wie sie immer schon die Dome, Schlösser und Galerien im engeren deutschen Raum ausstrahlen. Sechs Reisen – aus dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts –, auf denen sich Ernst von Khuon die geschichtsmächtige Welt rings um das Mittelmeer erschloss, fanden ihren Niederschlag in diesem Buch, das den Leser anregen will, selbst den Wegen des Autors nachzuspüren. Ob Khuon den Besuch der Höhlen von Altamira und Lascaux schildert, die Begegnung mit den frühesten Dokumenten künstlerischen Schaffens, ob er in Ägypten die Zeugnisse einer alten, verfeinerten Kultur bewundert, ob er sich in Jerusalem, Bethlehem oder Baalbek als Mensch unseres technisch-rationalen Zeitalters der mythischen Vergangenheit dreier Hochreligionen gegenübergestellt sieht, ob er in Pompeji, in der erst kürzlich erschlossenen Schatzhöhle des Kaisers Tiberius oder in den etruskischen Totenstädten das Lebensgefühl und die Kunstfreudigkeit der Antike für sich und seine Leser neu entdeckt ...

Verlag:

BookRix

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 75

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Netzsieger testet Skoobe