Das Imkerwesen in Herzogenaurach

Eine Chronik mit Ausblick

Klaus Becker Erik Busch Henrik Busch Marieke Busch

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das Imkerwesen in Herzogenaurach“

Warum sollte ich dieses Buch lesen?
Will ich erfahren, was mir die Bienen nützen?
Unterstütze ich den Schutz der Bienen und die Erhaltung der Natur?
Imkere ich?
Verbindet mich etwas mit Herzogenaurach?
Bin ich Mitglied des Imkervereins Herzogenaurach und Umgebung?

"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet,
hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben."
Es wird rege über den Urheber dieses Zitates diskutiert, nicht über dessen Aussage. Bienen mit ihrer Bestäubungsleistung und ihren Erzeugnissen waren und sind systemkritisch.
Welches Bienenprodukt ist ihnen das liebste?

Dies ist das erste Buch in dem die Chronik des in Herzogenaurach ansässigen Imkerwesens dargelegt wird. Anläßlich der im Jahr 2021 anstehenden 130-jährigen Gründungsjubiläums des Imkervereins Herzogenaurach und Umgebung e.V. wurde das vorhandene Material dazu komplett überarbeitet, umfassend ergänzt und reichhaltig bebildert.

Das Imkerwesen in Herzogenaurach und Umgebung ist eines der ältesten urkundlich erwähnten und eines der aktivsten in Deutschland.
Es hatte 2019 fast doppelt so viele Imker wie der deutschlandweite Durchschnitt.

Die Situation des deutschen Imkerwesens wird durch zwei Kennzahlen illustriert: Den Rückgang der Bienenvölker in Deutschland um 76% in der Zeit von 1900 bis 2010 und ein Durchschnittsalter der Imker von 57 Jahren.
Wie steht es um das lokale Imkerwesen?
Was kann man in der Region für den Erhalt der Bienen und der Natur tun?

Zusätzlich zu diesem bisher so einmaligen historischen Rückblick zeigen die Autoren ihre Vision für ein nachhaltig prosperierendes Imkerwesen in der Region auf, unter dem Motto
"Schützt die Bienen, sie erhalten die Natur!".

Ist dies meine Chance bei etwas Großem und Sinvollen mitzumachen?

Über Klaus Becker

Klaus Becker ist am 27. Januar 1947 in Oberwesel am Rhein geboren. Er hat Mathematik und Betriebswirtschaftslehre studiert, war einige Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rechenzentrum einer Forschungseinrichtung und schließlich viele Jahre Leiter eines Rechenzentrums. Er hat sich als Laie und Autodidakt mit kosmologischen Themen beschäftigt, unter anderem Arbeiten über das Expansionsverhalten des Universums veröffentlicht und sich nun mit den atomaren Kriegsspielen nach dem Ende des 2. Krieges beschäftigt.


Verlag:

epubli

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 44

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das Imkerwesen in Herzogenaurach“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen