Skandal Literatur aus alter Zeit: Glück und Unglück der berühmten Moll Flanders

Daniel Defoe Maredel Prommersberger

3 Bewertungen
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Skandal Literatur aus alter Zeit: Glück und Unglück der berühmten Moll Flanders“

SKANDALLITERATUR AUS ALTER ZEIT: GLÜCK UND UNGLÜCK DER BERÜHMTEN MOLL FLANDERS Moll Flanders, im englischen Originaltitel (The Fortunes and Misfortunes of the Famous) Moll Flanders, ist ein von Daniel Defoe verfasster und 1722 erschienener Roman. Er beschreibt in der Form einer Ich-Erzählung das Leben von Moll Flanders, einer fiktiven Figur, in der sich aber Teile von realen Persönlichkeiten (unter anderem der des Autors) wiederfinden. Daniel Defoe schreib neben der Moll Flanders auch den weltberühmten Roman Robinson Crusoe. Zum Inhalt des vorliegenden Romans…… Moll Flanders wächst als Waisenkind auf und wird mit ihrer klugen, aber auch naiven Art zu einem beliebten Kind bei einigen wohlhabenden Familien. Als sie für das Waisenhaus zu alt wird, nimmt sie eine dieser Familien auf. Nach einigen Jahren verliebt sie sich in den ältesten Sohn der Familie, der jedoch seine Liebe zu ihr nicht öffentlich machen kann, weil es nicht angemessen für ihn wäre, ein Hausmädchen zu heiraten. Die Erkenntnis, dass sie wie eine Hure behandelt und benutzt wurde, ist für Moll ein harter Schlag. Der jüngere Bruder dagegen steht zu seiner Liebe zu Moll und heiratet sie schließlich, nachdem der ältere Bruder sie dazu überredet. Doch eine lange Reihe von Abenteuern mit ständig wechselnden Ehemännern und Geliebten beginnt mit dem Tod ihres Ehemannes. Allein schlägt sie sich durchs Leben, das sie schließlich in das berüchtigte Gefängnis Newgate führt, wo ihr der Prozess wegen ihrer Untaten gemacht werden soll und wo ihr der Galgen droht. Wird sie sich aus dieser schlimmen Situation wieder befreien können? Dieses Buch ist mit insgesamt rund 185 historischen Aktbildern anschaulich illustriert. Diese Bilder sind etwa 100 – 120 Jahre alt und auch wenn die Geschichte noch in einer früheren Zeit spielt, so passen sie doch recht gut in die geschilderte Stimmung. Das Buch umfasst insgesamt 512 Seiten.

Über Daniel Defoe

Daniel Defoe war ein englischer Schriftsteller in der Frühzeit der Aufklärung, der durch seinen Roman Robinson Crusoe weltberühmt wurde.

Defoe gilt damit als einer der Begründer des englischen Romans.

(aus wikipedia.de)


Verlag:

via tolino media

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 367

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Skandal Literatur aus alter Zeit: Glück und Unglück der berühmten Moll Flanders“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe