Politischer Islam und Demokratie

Konfliktfelder

Christine Schirrmacher

Politik Deutschland Islam

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Politischer Islam und Demokratie“

Auch wenn der politische Islam nur ein Aspekt des Islam darstellt, ist er häufig DAS Thema in unseren Medien: Wie steht er zu Zwangsehen? Erlaubt er die Anwendung von Gewalt? Wodurch werden Jugendliche radikalisiert? Sind Islam und Menschenrechte miteinander vereinbar? Die Islamwissenschaftlerin Christine Schirrmacher erläutert fundiert die geschichtlichen, religiösen und politischen Hintergründe der Thematik und zeigt den gesellschaftlichen Anspruch des politischen Islam auf.

Über Christine Schirrmacher

Christine Schirrmacher ist Professorin für Islamwissenschaft in Bonn und Leuven (Belgien) und Leiterin des Instituts für Islamfragen der Evangelischen Allianz in Bonn. Sie ist in politischen Gremien tätig und hat bereits zum Thema "Frau im Islam" publiziert.

Thomas Schirrmacher ist Sprecher für Menschenrechte der Weltweiten Evangelischen Allianz und Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte. Er engagiert sich weltweit für Frieden und Gerechtigkeit.


Verlag:

SCM Hänssler

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 243

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Politischer Islam und Demokratie“

Netzsieger testet Skoobe