Salvador Dalí (1904-1989) - Leben, Werk, Bedeutung - Basiswissen (Ungekürzt)

Bert Alexander Petzold

Hörbuch Biographien & Memoiren Kunst, Kultur & Literatur

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Salvador Dalí (1904-1989) - Leben, Werk, Bedeutung - Basiswissen (Ungekürzt)“

Salvador Dalí - Meister des Surrealismus. Die Welt der Träume und das Unterbewusste inspirierten Salvador Dalí zu fantastischen Gemälden, die unangefochten als Ikonen des Surrealismus gelten.

Der erfahrene Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen. Ameisen, brennende Giraffen, schmelzende Uhren - viele solcher verschlüsselten Motive kennzeichnen die Bilderwelt des Salvador Dalí (1904­-1989). Verbunden mit seinem hohen malerischen und technischen Können wurde er in den 1930er-Jahren zum Superstar und einem der Hauptakteure des Surrealismus, der in seinen Gemälden Erfahrungen wie Traum, Rausch und Sexualität symbolisch erforscht.

Sein dekadentes Auftreten und der auffällige Schnurrbart verleihen ihm Kultstatus, mit seiner Frau Gala inszenierte er sich in der medialen Öffentlichkeit als glamouröses Künstlerpaar. Egoistische Attitüden, exzentrische Verhaltensweisen, gepaart mit schrägen Marotten - sowie seine teils provokanten politischen Ansichten, ließen ihn zu einem der gefeiertsten und kontroversesten Künstler des 20. Jahrhunderts avancieren und in die Kunstgeschichte eingehen.

Das Hörbuch liest die erfahrene Sprecherin Cora Hillekamp mit gewohnt ausdrucksstarker Stimme.

Gelesen von:

Cora Hillekamp

Verlag:

Amor Verlag GmbH

Veröffentlicht:

2021

Länge:

1 Std. 19 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Salvador Dalí (1904-1989) - Leben, Werk, Bedeutung - Basiswissen (Ungekürzt)“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen