Märchen aus Niedersachsen

Berndt Schulz

Märchen, Sagen & Fabeln

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Märchen aus Niedersachsen“

Schimmelreiter und Schäfermädchen, der König der Toten und der Mann im Rauch, Fee und Jungfrau, Teufel und Dieb, Eule und Schlange – so vielfältig wie die Hauptfiguren dieser Märchen ist die Volksphantasie zwischen Harz und Heide, Moor und Meer Niedersachsens. Da wird die böse Wirtin in einer nagelbeschlagenen Tonne den Berg hinuntergerollt, und vier Pferde zerreißen die bösen Intrigantinnen; das Gute siegt und das Böse wird entsetzlich bestraft.
All diese Märchen wurden im 19. Jahrhundert aufgezeichnet – nicht zuletzt auch von den Brüdern Grimm, die einen großen Teil ihres Märchenschatzes in dieser Gegend sammelten.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Über Berndt Schulz

Berndt Schulz wurde 1942 in Berlin geboren. Er veröffentlichte zahlreiche Kriminalromane und Sachbücher. Außerdem ist Schulz unter dem Pseudonym Matthias Gerwald als Autor historischer Romane erfolgreich. Er lebt in Nordhessen und Frankfurt am Main.

Bei dotbooks erscheint Berndt Schulz Krimi-Reihe rund um Kriminalkommissar Martin Velsmann, die folgende Bände umfasst:

„Novembermord. Martin Velsmann ermittelt – Der erste Fall“
„Engelmord. Martin Velsmann ermittelt – Der zweite ...


Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 123

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Märchen aus Niedersachsen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen
Netzsieger testet Skoobe