Schlehweins Giraffe

Roman

Bernd Schirmer

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schlehweins Giraffe“

Er hat sie für fünfzig Mark von einem Zoo gekauft, der »abgewickelt« worden ist, sonst wäre die Giraffe womöglich geschlachtet und verfüttert worden. Denn das große Tier mit dem langen Hals ist eine Altlast und hat sich ein bißchen schuldig gemacht bei seinen Auftritten im Zirkuszelt. Aber er kann sie nicht lange herumtollen lassen auf den Wiesen im Oderbruch, der Maler Carl-Ernst Schlehwein, der die halbe Wende in einem Toilettenhäuschen zugebracht hat und nun auf einmal von der Polizei gesucht wird. Ehe er der Republik des neuen Deutschland den Rücken kehrt, stellt er die Giraffe in einer sehr hohen Parterrewohnung im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ein, bei einem Freund, der nichts mehr zu tun hat. Und der nun dasitzt und grübelt und die neuen Wörter sammelt für einen Schriftsteller, der genauso aussieht wie er. Und der die Giraffe zum Reden bringen will und der das alles aufschreibt. Aus lauter Langeweile. Aus lauter Schmerz und Sehnsucht, denn die schönsten Wochen seines Lebens liegen, wie für viele, unwiederbringlich hinter ihm, und seine Frau hat ihn zum drittenmal endgültig verlassen.
Die Geschichte spielt im Osten Deutschlands und im Osten Berlins und war eine der überraschendsten literarischen Veröffentlichungen über die Wende- und Nach-Wendezeit.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Über Bernd Schirmer

Bernd Schirmer
Geboren 1940 in Leipzig, studierte Anglistik und arbeitete als Hörspieldramaturg, Deutschdozent in Algerien und Dramaturg beim Deutschen Fernsehfunk.
Seit 1991 freischaffender Autor.
Bibliografie:
Wo Moths wohnt. Erzählungen, Mitteldeutscher Verlag, Halle 1973
Doktorspiel. Erzählung, Mitteldeutscher Verlag, Halle 1976
Sindbads Mütze, Erzählungen, Mitteldeutscher Verlag, Halle 1980
Die Hand der Fatima auf meiner Schulter. Algerische Reisebilder, Mitteldeutscher Verlag, Halle 1984
Fensterplatz in Japan. Bilder einer Reise, Mitteldeutscher Verlag, Halle 1989
Der Große Eisfresser. Kinderbuch, Altberliner Verlag, Berlin 1991
Schlehweins Giraffe. Roman, Eichborn Verlag, Frankfurt/Main 1992
Cahlenberg. Roman, Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Leipzig 1994
Der letzte Sommer der Indianer. Roman, Eulenspiegel Verlagsgruppe, Berlin 2005
Auszeit in Neapel. Eine Liebesgeschichte, Edition Schwarzdruck, Gransee 2010


Verlag:

FISCHER Digital

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 89

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Schlehweins Giraffe“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen