Witiko

Band 1

Adalbert Stifter

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Witiko“

Stifter selbst sah seinen Witiko als historischen Roman in der Tradition Walter Scotts. Jedoch liegen Welten zwischen den beiden. Während Scott den historischen Hintergrund verwendet, um romantische Abenteuergeschichten mit z.T. haarsträubenden Wendungen zu erzählen, geht Stifter den entgegengesetzten Weg: Die Abenteuer des Helden bleiben allen Gefahren zum Trotz gesetzt, der Roman ist zum einen der Entwicklungsroman eines idealtypischen Menschen. In dieser Hinsicht ähnelt Witiko dem Helden des Nachsommers, nur dass er seine Erziehung bereits hinter sich gebracht hat und sich in der Realität bewähren muss.Zum anderen aber liefert das Handlungsgeschehen rund um Witiko den Angelpunkt, um die großen politischen und historischen Begebenheiten der dargestellten Zeit des 12. Jahrhunderts anschaulich und lebendig schildern zu können. Stifter selbst hat erklärt, dass sein vordringliches Anliegen die gesamtgeschichtliche Darstellung sei.

Verlag:

Soto-verlag

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 258

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Witiko“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen